AGB

1. Geltungsbereich

Diese AGB gelten für alle Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung, die zwischen der Gästehaus Englischer Garten , Inh. Selcuk Gürler als Betreiber in Deutschland mit Dritten (Gast) abgeschlossen werden sowie für alle erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen von Gästehaus Englischer Garten, Inh. Selcuk Gürler (Gastaufnahmevertrag).  

2. Reservierungen

Für eine gültige Reservierung muss zum Zeitpunkt der Buchung eine gültige Kreditkarte durch den Gast oder eine auf den elektronischen Verkaufskanälen von Gästehaus Englischer Garten angebotenes alternatives Zahlungsmittel angegeben werden. Gästehaus Englischer Garten Hotel hat das Recht, diese Angaben umgehend auf Ihre Gültigkeit zu prüfen und eine Vor-Autorisierung auf die angegebene Kreditkarte bzw. das alternative Zahlungsmittel vorzunehmen. Mit der Vorabautorisierung wird der verfügbare Rahmen der (Kredit-)Karte bzw. des alternativen Zahlungsmittels um den entsprechenden Betrag vorübergehend verringert, d.h. der entsprechende Betrag wird „reserviert“. Die Belastung der Kreditkarte bzw. des alternativen Zahlungsmittels erfolgt nachgelagert spätestens am Tag der Anreise mit dem vollen Übernachtungsbetrag zuzüglich etwaiger mitgebuchter Nebenleistungen.

Mit der Vornahme einer Reservierung bietet der Gast den Abschluss eines Gastaufnahmevertrages an. Bei entsprechender Verfügbarkeit des gebuchten Zimmers erhält der Gast von Gästehaus Englischer Garten eine Reservierungsbestätigung. Durch diese Annahme der vom Gast vorgenommenen Reservierung kommt ein Gastaufnahmevertrag zwischen Gästehaus Englischer Garten und dem Gast zustande. 

Gästehaus Englischer Garten Hotel ist berechtigt, von der bei der Reservierung angegebenen Kreditkarte bzw. dem angegebenen alternativen Zahlungsmittel  auch alle Beträge abzubuchen, die der Gast Gästehaus Englischer Garten Hotels für offene Positionen insbesondere aufgrund nachträglicher Hinzubuchungen und/oder Inanspruchnahme weiterer Services oder sonstiger Nutzungen (z.B. Getränke) oder seines Verhaltens schuldet.

Angebote von Gästehaus Englischer Garten in Bezug auf verfügbare Zimmer sind freibleibend und unverbindlich. Gästehaus Englischer Garten  kann nach freiem Ermessen den Abschluss eines Gastaufnahmevertrages ablehnen. Es besteht kein Anspruch auf Inanspruchnahme der Übernachtungsdienstleistung in einem bestimmten Zimmer. Gästehaus Englischer Garten  behält sich das Recht vor, branchenübliche Restriktionen wie Mindestaufenthalte, Buchungsgarantien oder Anzahlungen für bestimmte Daten zu definieren. 

Der Gast ist verpflichtet, im Rahmen des Meldegesetzes seine persönlichen Daten sowie meldeschein-relevante Zusatzinformationen im Vorhinein über die elektronischen Online-Meldedatenportale von Gästehaus Englischer Garten Hotel wahrheitsgemäß mitzuteilen.

3. Stornofristen

Eine garantierte Reservierung liegt vor, wenn der Gast die Zahlung der Übernachtungsdienstleistung mittels Angabe einer Kreditkartennummer bestätig. 

Außerhalb von Messen/Oktoberfest/diversen Events: Eine kostenlose Stornierung von garantierten Reservierungen ist bis 5 Tage vor dem Anreisetag (00:00 Uhr MEZ) möglich. Stornierungen oder Buchungsänderungen, die verspätet oder gar nicht erfolgen, berechnen wir mit 80% des Wertes der bestellten Leistungen.

Während Messen/Oktoberfest/diversen Events: Eine kostenlose Stornierung ist bis 14 Tage vor dem Anreisetag (00:00 Uhr MEZ) möglich, ansonsten berechnen wir 80% des Wertes der bestellten Leistungen. 

Nichtanreisen: Bei Nichtanreise am Anreisetag berechnen wir 100% des Wertes (No-Show-Kosten) der bestellten Leistungen. Hierfür haftet der Besteller mit den uns überlassenen Kreditkartendaten, worüber die Abbuchung der sog. No-Show-Kosten stattfindet. 

Die Reservierung einer nicht stornierbaren Rate, die als solche in der Beschreibung oder den Bedingungen gekennzeichnet ist, ist nicht kostenfrei stornier- oder umbuchbar. Bei Stornierungen oder Nichterscheinen (No Show) des Gastes wird der Gesamtbetrag des Aufenthaltes einbehalten

Rücktritte des Hotels: Sofern vertraglich vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits ebenfalls berechtigt vom Vertrag zurückzutreten. 

Gruppen: Für Gruppenreservierungen ab 4 Zimmern gelten gesonderte Buchungs- und Stornierungsbedingungen. Diese sind den jeweiligen Buchungsbestätigungen zu entnehmen. Sofern nichts anderes vereinbart, gelten folgende Stornierungsbedingungen für das  gebuchte und garantierte Zimmerkontingent:

Anzahlung bei Buchung: 50% der gebuchten Leistungen

– eine kostenfreie Stornierung ist bis 30 Tage vor dem Anreisetag (00:00 Uhr MEZ) möglich

– bei Stornierung 29 Tage bis 21 Tage vor dem Anreisetag (00:00 Uhr MEZ) berechnen wir 50% des Wertes der bestellten Leistung 

– bei Stornierung 20 bis 14 Tage vor dem Anreisetag (00:00 Uhr MEZ) berechnen wir  75%  des Wertes der bestellten Leistung

– bei Stornierung  weniger als 14 Tage vor dem Anreisetag (00:00 Uhr MEZ) berechnen wir 100% des Wertes der bestellten Leistung

Einfache Reservierungen, d.h. Reservierungen für die Zahlung durch den Gast noch nicht garantiert ist, werden nicht angenommen. 

4. Übernachtungspreise und sonstige Preise

Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses jeweils von Gästehaus Englischer Garten  ausgewiesenen Preise. Die geltenden Preise sind Bruttogesamtpreise und beinhalten alle gesetzlichen Steuern, Gebühren und Abgaben. Nicht enthalten sind lokale Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht durch den Gast selbst geschuldet sind, wie zum Beispiel Kurtaxe. 

Für den Fall der Änderung von Steuer-, Gebühren-, und Abgabensätzen sowie der wirksamen Erhebung neuer, den Parteien bisher unbekannter Steuern, Gebühren und Abgaben behält sich Gästehaus Englischer Garten  vor, die Preise entsprechend anzupassen. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dies nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsschluss (Buchungsbestätigung) und Vertragsanpassung vier Monate überschreitet. 

5. Zahlungsbedingungen

Der Preis der gesamten gebuchten Übernachtungsdienstleistung ist durch den Gast immer, spätestens bei Anreise im Hotel, im Voraus zu bezahlen. Eine Aufrechnung des Gastes ist ausgeschlossen, es sei denn, die Aufrechnung betrifft eine unbestrittene oder rechtskräftig festgestellte Forderung. Gültige Zahlungsmittel sind Bargeld in Euro, Master Card, Visa Card, Diners Card und American Express. Zur Abwicklung von Zahlungen verwenden wir das 3D-Secure 2.0 Verfahren zur sicheren und verstärkten Kundenauthentifizierung. 

6. Nutzungsmöglichkeiten reservierter Zimmer

Reservierte Zimmer stehen dem Gast ab 15.00 Uhr des Anreisetages und bis 11.00 Uhr am Abreisetag zur Verfügung. Auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit kann eine spätere Abreise (Late Check-out) mit dem Hotel im Voraus vereinbart werden. Stimmt das Hotel einem Late-Check-out zu, ist das Hotel berechtigt, für die zusätzliche Nutzung des Zimmers 20,00 EU R pro angefangener Stunde in Rechnung zu stellen. Für Abreisen, die nach 15.00 Uhr erfolgen, wird der volle Tagespreis des Zimmers erhoben. Ein vertraglicher Anspruch auf einen Late Check-out besteht nicht. Der  Kunde  erwirbt  ebenso keinen  Anspruch  auf  die  Bereitstellung  bestimmter  Zimmer.  

7. Weiterverkauf

Der Weiterverkauf/-vermietung und/oder die Weitervermittlung von gebuchten Zimmern ist untersagt. Insbesondere ist die Weitervermittlung von Zimmern und/oder Zimmerkontingenten an Dritte zu höheren Preisen als den tatsächlichen Zimmerpreisen unzulässig. Auch die Abtretung oder der Verkauf des Anspruchs gegen Gästehaus Englischer Garten  ist nicht zulässig. Gästehaus Englischer Garten  ist in diesen Fällen berechtigt, die Buchung zu stornieren, insbesondere wenn der Gast bei der Abtretung/dem Verkauf gegenüber dem Dritten unwahre Angaben über die Art der Buchung oder die Bezahlung gemacht hat. Eine Nutzung des Hotelzimmers zu einem anderen als dem Beherbergungszweck ist ausdrücklich untersagt. 

8. Haftung von Gästehaus Englischer Garten

Gästehaus Englischer Garten  haftet für von ihr zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet Gästehaus Englischer Garten  für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Gästehaus Englischer Garten  beruhen sowie für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten beruhen. Einer Pflichtverletzung von Gästehaus Englischer Garten  steht die seiner gesetzlichen Vertreter, Angestellten oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit in diesen AGB nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen. 

Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen von Gästehaus Englischer Garten  auftreten, wird Gästehaus Englischer Garten  bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Gastes bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. 

Der Gast kann eine der Minderleistung entsprechende Herabsetzung des Preises verlangen (Minderung), wenn nach fruchtlosem Abhilfeverlangen Leistungen nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht werden. Der Gast ist verpflichtet, bei evtl. auftretenden Leistungsstörungen alles ihm Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und evtl. Schaden gering zu halten. Der Gast ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich der Direktion mitzuteilen. Kommt der Gast diesen Verpflichtungen nicht nach, so stehen ihm Ansprüche insoweit nicht zu.  

Für eingebrachte Sachen haftet Gästehaus Englischer Garten  nach den gesetzlichen Bestimmungen. Der Anspruch erlischt, wenn der Gast nicht unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung der eingebrachten Sache Gästehaus Englischer Garten  Anzeige macht. Soweit der Gast Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als EUR 800 oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als EUR 3.500 in das Hotel einzubringen wünscht, bedarf dies einer gesonderten schriftlichen Vereinbarung mit Gästehaus Englischer Garten . 

Gästehaus Englischer Garten  haftet für alle Schäden im Rahmen der in dieser Ziffer 8 genannten Regelungen. Der Gast ist verpflichtet, einen Schaden unverzüglich, offensichtliche Schäden, jedenfalls vor Verlassen der Parkeinrichtung anzuzeigen. 

Gästehaus Englischer Garten  haftet nicht für Schäden, die allein durch andere Mieter oder sonstige dritte Personen zu verantworten sind. 

Alle Ansprüche gegen Gästehaus Englischer Garten  verjähren grundsätzlich innerhalb eines Jahres ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche oder sonstige Ansprüchen aus der der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und/oder aufgrund einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung durch Gästehaus Englischer Garten . 

9. Beendigung des Gastaufnahmevertrages

Gästehaus Englischer Garten  ist berechtigt, den Gastaufnahmevertrag aus wichtigem Grund zu kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn 

(i) höhere Gewalt oder andere von Gästehaus Englischer Garten  nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, 

(ii) Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Gastes, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein, 

(iii) Gästehaus Englischer Garten  begründeten Anlass zu Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen von Munich Rooms Hotel e.K., Inhaber Selcuk Gürler und dessen Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich von von Munich Rooms Hotel e.K., Inhaber Selcuk Gürler zuzurechnen ist;

(iv) der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist; oder (v) im Falle eines Weiterverkaufs/-vermietung und/oder Weitvermittlung (siehe Ziffer 7). 

Eine von der Vereinbarung abweichende Nutzung der dem Gast überlassenen Räume berechtigt Gästehaus Englischer Garten zur fristlosen Kündigung des Vertragsverhältnisses. Der Anspruch auf Bezahlung des vereinbarten Zimmerpreises bleibt in Höhe der Buchung.

10. Gutscheine

Ein bei Gästehaus Englischer Garten  erworbener Gutschein kann lediglich für hoteleigene Leistungen in dem auf dem Gutschein vermerkten Hotel eingelöst werden. Verbleiben bei Zahlungen mit dem Gutschein Restguthaben, bleiben diese bestehen und können für weitere Zahlungen in dem jeweiligen Hotel genutzt werden. Die Gültigkeitsdauer des Gutscheins beträgt 3 Jahre ab Ausstellungsdatum. Gutscheine können nicht zurückgegeben werden, sie sind nicht wiederverkäuflich oder übertragbar und sind nicht gegen Bargeld einlösbar. Die Gutscheine können nicht im Rahmen von Online Bezahlungen verwendet werden. Der Besteller des Gutscheins ist für die Angabe der korrekten Daten (insbesondere E-Mail-Adresse) verantwortlich, an welche der Gutschein und die Rechnung versendet werden soll. 

Widerrufsbelehrung: Erklärungen zu Gutscheinen können innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen in beliebiger Form (Brief, Fax, E-Mail) oder, wenn der Gutschein vor Fristablauf überlassen wird, auch durch Rücksendung des Gutscheins widerrufen werden. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Erhalt des Gutscheins beim Empfänger. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder des Gutscheins. Der Widerruf ist zu richten an Gästehaus Englischer Garten , Stichwort: Gutschein, Herzogstr. 51, 80803 München, Fax: + 49 (89) 388 32 511 oder per E-Mail: info@hotelenglischergarten.de, hello@mucrooms.de

11. Mitgebrachte Speisen und Getränke

In den öffentlichen Bereichen ist das Verzehren von mitgebrachten Speisen und Getränken ist nicht erlaubt. Auf den Zimmern ist die Zubereitung von Speisen untersagt. 

12. Besondere Hinweise

Der Gast ist zur Gewährleistung der zuverlässigen Postzustellung gebeten, bei seiner Briefpost unbedingt seine Zimmernummer anzugeben. Eine Haftung für Verlust, Verzögerung oder Beschädigung ist ausgeschlossen. 

Gästehaus Englischer Garten ist berechtigt, vom Gast die Einstellung oder Verminderung von ungebührlichem Lärm zu fordern. Der Mieter ist verpflichtet, einer solchen Forderung durch Gästehaus Englischer Garten zu entsprechen.

Jede Verletzung der guten Sitten durch den Gast berechtigt Gästehaus Englischer Garten zur sofortigen Vertragsauflösung unter Aufrechterhaltung ihrer vertraglichen 

Ansprüche für den Zeitraum ihrer Buchung. Darüber hinausgehende nachweislich entstandene Schäden sind Gästehaus Englischer Garten zu ersetzen.

Eine Vertragsauflösung ist weiter zulässig für den Fall einer langwierigen oder infektiösen Erkrankung des Mieters. 

Auskünfte aller Art werden nach bestem Wissen erteilt jedoch ohne Gewähr.

Im Hotel liegengebliebene Sachen werden nur auf Anfrage unfrei zurückgesandt. Das Hotel verpflichtet sich zur Aufbewahrung von 6 Monaten. 

Für Geld und Wertsachen wird nicht gehaftet. Eingebrachte Sachen wird das Hotel nicht zur Aufbewahrung übernehmen. 

Bei Verlust/Beschädigung des Zimmerschlüssels bzw. –karte berechnen wir Euro 10,00. 

Für Sachen, die zur chemischen Reinigung an der Rezeption abgegeben werden, übernimmt Gästehaus Englischer Garten keine Haftung. 

Der Gast erwirbt trotz Bestellung keinen Anspruch auf Bereitstellung konkreter und bestimmter Zimmer oder Räumlichkeiten. Sollten vereinbarte Räumlichkeiten nicht verfügbar sein, ist der Betrieb verpflichtet, sich um gleichwertigen Ersatz im Haus oder in anderen Objekten zu bemühen.

13. Nichtrauchen im Hotel

Die Gästehaus Englischer Garten  ist ein Nichtraucherhotel. Es ist daher untersagt, sowohl in den öffentlichen Bereichen, als auch in den Gästezimmern zu rauchen. Für den Fall einer Zuwiderhandlung hat Gästehaus Englischer Garten  das Recht, vom Gast als Schadensersatz für die gesondert aufzuwendenden Reinigungskosten einschließlich eventueller Umsatzeinbußen aus einer hieraus nicht möglichen Vermietung des Zimmers einen Betrag in Höhe von EUR 300,00 zu verlangen. Dieser Schadensersatzbetrag ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn Gästehaus Englischer Garten  einen höheren oder der Gast einen geringeren Schaden nachweist. 

14. Haustiere

Das Mitbringen eines Haustieres bedarf der Zustimmung von Gästehaus Englischer Garten . Der Gast ist dazu verpflichtet, den Wunsch, ein Haustier mitzubringen, vorab bekannt zu geben. Wenn Gästehaus Englischer Garten  dem Mitbringen des Haustieres zustimmt, so geschieht dies unter der Voraussetzung, dass das Haustier unter der ständigen Aufsicht des Gastes steht sowie frei von Krankheiten ist und auch sonst keine Gefahr für die Hotelgäste und das Hotelpersonal darstellt. Für das Haustier fällt eine Gebühr von EUR 15,00 pro Nacht an. Ausnahme sind jedoch Blinden-, Gehörlosen- sowie andere vergleichbare Servicehunde. Diese dürfen kostenlos und zu jeder Zeit mitgeführt werden. 

15. Meldeschein und Weitergabe persönlicher Daten

Der Gast ist verpflichtet, im Rahmen des Meldegesetzes seine persönlichen Daten sowie meldeschein-relevante Zusatzinformationen im Vorhinein über die elektronischen Online-Meldedatenportale von Gästehaus Englischer Garten Hotel wahrheitsgemäß mitzuteilen.

16. Datenschutz

Die Datenschutzbestimmungen sind einsehbar unter:
https://www.mucrooms.de/datenschutz/ 

17. Schlussbestimmungen

Bei Widersprüchen zwischen dem Beherbergungsvertrag und diesen AGB gelten vorrangig die Bestimmungen des Beherbergungsvertrags. Der Beherbergungsvertrag und diese AGB enthalten sämtliche Vereinbarungen der Parteien über den Vertragsgegenstand. Mündliche Nebenabreden zu dem Beherbergungsvertrag bestehen nicht. Änderungen oder Ergänzungen bedürfen der Schriftform. Sämtliche nach dem Beherbergungsvertrag und diesen AGB abzugebenden Erklärungen und Mitteilungen bedürfen der Schriftform, sofern dies nicht ausdrücklich anders bestimmt ist. Ruby Hotels ist berechtigt, sämtliche Rechte oder Ansprüche aus dem Beherbergungsvertrag auf Dritte zu übertragen. Gästehaus Englischer Garten Hotel, vertreten durch Selcuk Gürler, ist berechtigt, Pflichten aus und im Zusammenhang mit dem Beherbergungsvertrag durch Dritte erbringen zu lassen.

Eine etwaige Unwirksamkeit einer oder mehrerer der vorstehenden Bestimmungen berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlich und rechtlich Gewollten der Parteien am nächsten kommt. Auf den Beherbergungsvertrag findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland mit Ausnahme des UN-Kaufrechts Anwendung. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages oder der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.

Gerichtsstand für sämtliche sich zwischen den Parteien aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist, soweit der Vertragspartner des Gästehaus Englischer Garten Hotel, Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich rechtliches Sondervermögen ist, München. Änderungen und Ergänzungen des Gastaufnahmevertrages oder der Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Textform. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam. 

Ist der Kunde Kaufmann oder hat er keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem Vertrag der Sitz des Hotels. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen. 

Entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung weist das Hotel darauf hin, dass die Europäische Union eine Online-Plattform zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten („OSPlattform“) eingerichtet hat: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.


We process your personal data in compliance with the provisions of the European General Data Protection Regulation (GDPR), national data

protection legislation and all other relevant legislation. You can find further information and the current version of this data protection information at: https://www.mucrooms.de/en/datenschutz/

Who is responsible for the data processing and who can I contact?

The responsible party is 

Gästehaus Englischer Garten, Munich Rooms Hotel e.K., owner: Selcuk Gürler
Liebergsellstr. 8
80802 München

Hereinafter each referred to as “Controller”

Contact details for the data protection officer:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
Promenade 27
91522 Ansbach
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

Legal basis for the data processing

2.1. Contractual fulfilment

Munich Rooms Boutique Hotel collects, processes and uses personal data to settle an existing business relationship with you including the necessary communication, in particular to provide contractually agreed services, the settlement of payment transactions and accounting. The Controller processes personal data on the basis of Article 6(1)(b) GDPR. This is permissible as long as the processing is necessary for the fulfilment of a contract one of whose contracting parties is the data subject or this serves the performance of pre-contractual measures which are carried out as the result of an enquiry.

2.2. Justified interests

In addition the Controller processes personal data on the basis of Art.6(1)(f) GDPR to the extent that this is necessary to protect its own justified interests or those of a third party and provided these are not outweighed by the interests or basic rights of the data subject which require the protection of personal data. This applies in particular in the prevention and investigation of criminal acts, for the purposes of business management and other administration purposes.

2.3. Consent

In addition the Controller processes personal data on the basis of Art. 6(1)(a) GDPR provided the contractual partners have given consent for the processing of the personal data relating to them for one or more specific purposes. The voluntarily issued consent can be withdrawn at any time.

2.4. Legal obligations

A legal duty to provide personal data in line with Art.6 (1)(c) GDPR may result from statutory provisions affecting us such as tax legislation, the German Federal Act on Registration and other public law obligations.

3.Origin of the data

We generally receive your personal data from you or from contractual partners, service providers and clients with whom we have concluded appropriate data protection law agreements. In certain situations your personal data will also be collected by other offices on the basis of legal provisions. These include in particular specific requests for tax-related information from the relevant tax authority.

Categories of processed personal data

The categories of personal data processed include in particular the following data or data categories Upon booking:

  • Personal details (first name, surname, title, date of birth, nationality and passport or ID card number);
  • Number of accompanying persons, their nationality, passport number
  • Reason for stay (business/private)
  • Name and address of employer
  • Contact details (private address, telephone number, e-mail address), any protocol data created through use of IT systems;
  • Bank details;
  • Tax ID number;
  • Overnight stays with associated turnover.

For the purposes of quality management, marketing, security and other purposes:

  • Recordings of telephone calls for quality and training purposes
  • Video files from security cameras situated in the public areas of our premises, such as corridors and lobbies
  • Categories of recipients of the personal data

Within the company of the Controller the only persons and offices (e. g. specialist sections) which receive your personal data are those which need this to fulfil our services and legal obligations. Under some circumstances certain data will be transmitted to all affiliated enterprises, if this data processing task is undertaken centrally for enterprises affiliated with the company. In addition the Controller may avail itself of various service providers for the fulfilment of its contractual and legalduties with whom – depending on the situation – an agreement for order processing has been concluded in line with the requirements of Articles 28, 29 GDPR. In addition the Controller can transmit your personal data to other recipients outside the company to the extent that this is necessary for the fulfilment of legal duties as the responsible office (e.g. German Federal Act on Registration, Tax Code and tax legislation, etc.). These may be, e.g.:

  • Public authorities, communal authorities, town councils;
  • Tax authorities, courts, banks (SEPA payment medium);
  • Offices to enable asset-creating payments;
  • Bankruptcy administrators in the case of private insolvency
  • Duration of data storage

After the end of a contractual relationship personal data is stored for as long as the Controller is legally obliged to do so, Article 17 GDPR. This is often the result of legal duties to provide proof and retention duties under commercial and taxation legislation. The storage periods under these laws are up to ten years. In addition it may be that personal data is stored for the period in which claims can be asserted against the Controller. After the expiry of the purpose or of these time limits the data is routinely blocked or deleted in line with the legal provisions.

Rights of data subjects

Data subjects can request details of the data stored on them from the address given above. In addition they can under certain preconditions demand the correction or deletion of their data. There is also a right to restriction of the processing of the data and a right to receipt of the data provided in a structured, commonly used and machine-readable form. Moreover data subjects have the right to withdraw an issued consent. They may lodge a complaint with the data protection officer or with a supervisory authority if they are of the opinion that the processing of personal data relating to them violates the GDPR.

According to Article 21(1) GDPR an objection to the processing of data for reasons arising out of the specific situation of the data subject can be lodged at the address given above.

The affected person has the right to object to the processing of their personal data for the purpose of direct advertising without giving reasons. If the Controller is processing the data for the protection of justified interests you can object to this processing for reasons arising out of the specific situation. The Controller will then no longer process this personal data unless they can prove urgent reasons for the data processing which are worthy of protection which outweigh the affected interests, rights and freedoms, or the processing serves the assertion, exercise or defence of legal claims.